Freiwillige Feuerwehr  Ottenhöfen im Schwarzwald

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Ottenhöfen 2024

Statt wegzuschauen, wird geholfen

Ottenhöfen (gat). Die Feuerwehr Ottenhöfen blickte am Samstagabend im Feuerwehrgerätehaus auf 19 Einsätze im vergangenen Jahr zurück, besonders im Blickpunkt standen aber auch hohe Ehrungen.

Wie Kommandant Jan Streibelt berichtete, reichten die Einsätze von drei Suchaktionen über sieben Überlandhilfeeinsätze, zwei Brandeinsätze und weitere Einsätze mehr bis zu einem Fehlalarm. „Alle Einsätze“, so Streibelt „konnten sehr gut abgearbeitet werden, insbesondere bei den Brandeinsätzen konnte durch unseren schnellen Einsatz eine Ausbreitung verhindert werden.“ Erfreut stellte er fest, dass die Wehren des Achertals optimal zusammenarbeiten und dass auch mit Lautenbach ein Überlandhilfevertrag geschlossen wurde. Proben und Übungen würden stetig ausgebaut und nach erforderlichen Themenstellungen ausgerichtet, im Gerätehaus habe man die Schwarz-Weiß-Trennung optimiert und es sei das neue Stromaggregat für eine Notstromversorgung eingetroffen.

Lobend berichtete er: „Unsere beiden Wettkampfgruppen konnten letztes Jahr das bronzene Leistungsabzeichen erringen, die Proben für das silberne laufen bereits auf Hochtouren.“ Streibelt lobte die Jugendarbeit und teilte mit, dass Amy Gaiser, Eric Basler und Benedikt Schneider aus der Jugendabteilung in die aktive Wehr wechseln und mit Julian Schneider, Jens Gutmann und Leon Käshammer drei Anwärter ihre Grundausbildung beginnen.

Aus der Abteilung Ottenhöfen berichtete Jan Schneider im Detail und stellte fest: „Insgesamt waren wir an 83 Terminen als Feuerwehr Präsent.“ Zu diesen gehörten beispielweise das Maibaumstellen, das Ottenhöfener Dorfbrunnenfest und andere mehr. Die Wehrstärke bezifferte er auf 45 Männer und Frauen, 25 Mitglieder seien in der Altersabteilung. Mario Faist berichtet zur Abteilung Furschenbach und bezifferte diese auf 20 Männer und Frauen. Verena Bühler schilderte die Konzerte und das Geschehen im Spielmannszug, der aktuell aus 21 Aktiven bestehe. Aus der Jugendfeuerwehr berichtet Jonas Spinner von regelmäßigen Übungsabenden und besonderen Herausforderungen wie der Achertalhauptprobe des Nachwuchses. Die Kassenberichte aus Feuerwehrabteilungen, Spielmannszug und Jugendfeuerwehr verzeichneten durchweg positive Abschlüsse.

Den Ernennungen und Beförderungen folgten Ehrungen, darunter stachen die Verbandsehrungen durch Stefan Possler für Wolfgang Huber (Ehrenkreuz in Silber) und Willibald Käshammer (Ehrenkreuz in Bronze) heraus. Des weiteren wurden geehrt: Thomas Basler, Jürgen Faist und Ludwig Faist für 40 Jahre, Rainer Schneider für 25 Jahre und Michael Schneider für 15 Jahre. Bürgermeisterstellvertreter Ulrich Bell dankte der Feuerwehr mit den Worten: „Hier in der Feuerwehr schaut keiner weg, sondern es wird angepackt, wenn Hilfe benötigt wird.“